Literatur / Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterial (DVD und Begleitheft):
Deaf Holokaust, deutsche taube Juden und taube Nationalsozialisten.
In Deutscher Gebärdensprache schildert der taube Historiker Mark Zaurov die unterschiedlichsten Biografien tauber Juden und Nationalsozialisten aus der Zeit des Deutschen Reiches. Den Nutzern dieser DVD (für Computer) eröffnet sich ein differenziertes Bild der deutschen Gehörlosengemeinschaft vor und nach 1933. Darin wird auch eine taub-jüdische Welt beleuchtet, deren Andenken bislang verschüttet war.
Die didaktisch aufgebauten Kapitel liefern historisch fundiertes und emotional fesselndes Unterrichtsmaterial für Schule und Studium. Lehrende und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, beispielsweise der Holocaust Studies, der Deaf Studies oder der Kulturwissenschaften finden hier den aktuellen Stand der Forschung verbunden mit Anregungen zu einer Pädagogik der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.
Für weitere Fragen oder um die DVD zu bestellen, wenden Sie sich bitte an: info@igjad.de (bei einer Bestellung bitte die Lieferanschrift mitteilen).
DVD-Box mit 3 DVDs:
Interviews über Deaf Holokaust, Zwangssterilisation und Gl. Hitlerjugend
Filme in internationalen Gebärden, israelischer Gebärdensprache und deutscher Gebärdensprache (abwechselnd)*
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* In einigen Fällen kann die Filmqualität variieren. Die DVDs sind für die PC-Nutzung eingerichtet.
Neuerscheinung-Buch:
6th Deaf History International Conference
Mark Zaurov & Klaus-B.Günther (Eds.): Overcoming the Past, Determining its Consequences and Finding Solutions for the Present
A contribution for Deaf Studies and Sign Language Education. Proceedings of the 6th Deaf History International Conference July 31 - August 04, 2006 at the Humbold University, Berlin
Paperback, 344 pp, Signum 2009
ISBN 978-3-936675-28-3
Flyer
Inhaltsverzeichnis
Weitere Informationen beim Signum-Verlag
Buchveröffentlichung von Mark Zaurov:
Gehörlose Juden - Eine doppelte kulturelle Minderheit
Eine doppelte kulturelle Minderheit, Gehörlose Juden, wird hinsichtlich ihrer Identitätsentwicklung unter pädagogisch-psychologischen und historisch-soziologischen Aspekten analysiert. Die jüdische Geschichte dient zur Einführung der erlebten Erfahrung als jüdische Person wie in der Assimilation einerseits und Deaf History ("Gehörlosengeschichte") bedingt durch Zwangsoralismus als gehörlose Person andererseits. Letztlich wird die Geschichte der gehörlosen jüdischen Gemeinschaft in einer „nicht-jüdischen oralen Mehrheitsgesellschaft“ dargeboten. Die Deaf History bietet die Grundlage zum Verständnis der Bedeutung der Gebärdensprache und Gehörlosenkultur, die relevant für die Identitätsentwicklung Gehörloser und gehörloser Juden sind. Wesentliche Begriffe wie Deaf-Identität und -Pride, Deaf-Culture, Think-Hearing, Oral sowie Muttersprache der Gehörlosen werden behandelt wie auch Assimilation und jüdischer Selbsthass. Die Bezugnahme auf kulturelle und sprachliche Aspekte erläutert und manifestiert die Festlegung Gehörloser als sprachliche Minderheit, die nicht unter der Kategorie Behinderte anzusiedeln ist. Der Identitätskonflikt, der aus der Zugehörigkeit zu zwei Minderheitengruppen resultiert und so eine Potenzierung erfährt, wird mittels eines Rückblicks auf die Geschichte und Interviewerhebungen aus Deutschland, Russland und USA analysiert. Hierbei werden Probleme innerhalb der jüdischen und Gehörlosengemeinschaft (die auch durch den Nationalsozialismus und Antisemitismus evtl. bedingt sind) angesprochen und Lösungsvorschläge dargestellt.
Inhalt: Aus dem Inhalt: Analyse einer doppelten Minderheit: Gehörlose Juden, Geschichte und Soziologie der Gehörlosen und Juden sowie gehörloser Juden - Gehörlose als sprachliche Minderheit - Psychologische Aspekte der kulturellen Identitätsentwicklung ohne Muttersprache - Einführung in Gebärdensprache und Gehörlosenkultur - Gehörlosengemeinschaft als Familienersatz - Einfluss der Nationalsozialisten auf die Gehörlosengemeinschaft, gehörlose Juden und Gebärdensprache - Interviews mit gehörlosen Juden aus verschiedenen Ländern - Multikulturalität; Identitätscollagen, -transformation.
Der Autor: Mark Zaurov (gehörlos) emigrierte unter der Breschnew-Ära aus Russland nach Israel, wo er seine ersten Sprachen, Hebräisch und israelische Gebärdensprache, erlernte. 1981 kam er nach Deutschland, wo er in den neuen Sprachen, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Amerikanische Gebärdensprache (ASL) sein Studium in Gebärdensprache, Pädagogik und Geschichte 2001 abschloss. Zwischendurch absolvierte er ein Gaststudium in der Gallaudet University, USA. Gegenwärtig ist er durch ein Friedrich-Ebert-Stipendium Promotionsstudent an der Universität Hamburg und doziert in Seminaren und Kongressen über Kultur, Soziologie und Geschichte, z.B. in den Deaf History International Kongressen (Washington D.C. 2000 und Paris 2003) und Deaf Way II (Washington D.C. 2002).
Peter Lang Verlag
ISBN 3-631-51808-0